
Wie auch schon vor Corona kamen am 15.09.2020 die neuen Fünftklässler mit einem Tag Verspätung an die Schule. Nur die Fünfer - in Ruhe - mit Begrüßung in einem feierlichen Rahmen, bewirtet vom Förderverein der Schule. Daran wollten wir unbedingt festhalten. Dank Corona haben wir nun unser zu kleines Foyer verlassen und die Veranstaltung vor das Schulgebäude verlegt. Somit konnten alle Eltern ihre Kinder in die weiterführende Schule begleiten - zumindest bis zur Eingangstüre und mit Maske. Mehr ist aus hygienischen Gründen momentan leider nicht möglich gewesen.
Nach der Begrüßung durch die Realschulrektorin Fr. Dr. Kreisel durften die neuen Fünftklässler und deren Eltern eine Premiere erleben. Seit dem 17. März war dies heute der erste Gesang in einer größeren Gruppe. Auch wenn Herr Tropf die Abstandsmarkierungen von 2m zwischen den Schülern selbst geklebt hat, die Freude über die Aktion konnte man auch ihm anmerken. Nach einer Willkommenspräsentation der Klasse 6b wurden die neuen Klassenlehrerinnen Frau Potratz, Frau Ritter und Frau Strumberger vorgestellt. Auch die in den Klassen unterrichtenden Hauptfachlehrer waren anwesend.

Und dann war es soweit. Einzeln wurden die Schüler zu ihrer Klassenleitung aufgerufen. Anschließend gingen sie klassenweise in den neuen Klassenraum. Dort angekommen, wurden dann endlich die Masken abgelegt und man hatte den restlichen Tag Zeit, sich ein wenig kennenzulernen. Die kommenden Tage sind für unsere neuen Schülerinnen und Schüler komplett als Einführungstage geplant. Es gibt viele neue Dinge zu entdecken.