SchulbankBei der Fortbildung, die am Samstag fortgeführt wurde, ging es den Fachberatern darum, dass die Lehrer selber alle Stationen der Methode selbst vollziehen und eventuelle Schwierigkeiten erkennen können.

Der theoretische Teil - Vorträge von Neunecker-Weis und Ries - war auf wenige Minuten begrenzt, die meiste Zeit wurde Arbeit in  Kleingruppen gefordert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

SchulbankZum Abschluss am Samstag ging es noch mal ans Eingemachte: Wie kann das Gelernte und Erfahrene jetzt für Schüler jeder Klassenstufe nachvollziehbar aufgearbeitet werden? Welche Teile der Projektmanagementmethode sind für welches im Lehrplan verankerte TOP (Themenorientiertes Projekt) relevant, bzw. besonders hilfreich? Wie hilft diese Methode den Schülern der 10.Klasse bei der Vorbereitung zur fächerübergreifenden Kompetenzprüfung?

Die zweitägige Fortbildung war nur der Anstoß für eine weiterreichende Beschäftigung mit der Thematik durch neu gebildete Arbeitsgruppen.